Gestern waren wir in Chinatown von Jakarta. Chinatown ist recht leicht mit dem Taxi erreichbar. Man merkt direkt wenn man in Chinatown ankommt, viele Strassen sind traditionell chinesisch dekoriert. Es ist einfach eine andere Welt in der man in Jakarta fernab von den ganzen posh Einkaufszentren und Staus eintauchen kann.
Kaum in Chinatown angekommen stürzten wir uns in den ersten Markt und stöberten hier etwas. Es ist einfach spannend die ganzen Verkäufer bei ihrer Arbeit zuzusehen.
Es werden alle möglichen exotischen Früchte verkauft. Auf jeden Fall sollte man hier einige probieren, da diese einfach frischer sind als man sie in Deutschland bekommt.
Viele Sachen schmecken einfach frischer und intensiver. Meist lassen die Verkäufer für ein kleines Taschengeld auch paar Sachen probieren und schälen die Früchte für einen. Bisher hatte ich hiervon auch nie irgendwelche Magenprobleme bekommen. Diese gab es meist eher inklusive bei einem normalen Restaurant.
Mitten in Chinatown findet man auch einige schöne altertümliche chinesische Tempel. Hier spielt sich der Mittelpunkt der chinesischen Community ab. Direkt neben dem Markt konnten wir auch einen Tempel besuchen. Leider wurde dieser vor kurzem durch ein Feuer stark beschädigt. Dennoch konnte man an vielen Stellen sehen wie schön dieser vor dem Feuer ausgesehen hatte. Das Feuer hatte zum Glück auch nicht alle Gebäude der Tempelanlage erreicht und so waren noch einige schöne Teile erhalten.
Jeder der Tempel hat einen oder mehrere aufwendige geschmückte Altare und zahlreiche verschieden große Kerzen.
Die Kerzen in den sonst dunklen Tempeln schaffen eine spannende Atmosphäre gepaart mit viel Ruhe. Es lohnt sich etwas Zeit zu nehmen und diese Atmosphäre auf sich wirken zu lassen.
Abends ging es dann auch noch javensisch Essen. Den ganzen Leckereien möchte ich einen eigenen kleinen Blogpost widmen.